Der erste Termin bei der Kinderwunschärztin

"Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der Andere eine Lektion". Meine Kinderwunschärztin war ein Geschenk. Ohne sie hätten wir ein sinnloses Leben gehabt. 

An einem herbstlichen Morgen am 20. Oktober um 9.00 Uhr hatten wir unseren ersten Termin mit unserer Kinderwunschärztin. Mit gemischten Gefühlen war ich schon genug früh parat und wartete auf meinem Mann, der an diesem Tag Frühschicht hatte.

Mit einem deutlich spürbaren Herzklopfen gingen wir in die Praxis (Kinderwunschpraxis-Bern- https://kinderwunschpraxis-bern.ch) rein und schon begrüsst uns die Assistentin unserer Ärztin freundlich. Sie gab uns sofort das Formular, das wir zuerst mal ausfüllen mussten, bevor wir die Ärztin (Frau Dr. med Susanne Rohner), das erste Mal sehen durften. Die Ärztin war sehr zuvorkommend und hat sich sehr viel Zeit genommen für uns. Sie hat auf jeden Fall schon am ersten Tag unser Vertrauen gewonnen.

Bei den nächsten Terminen sollten alle wichtigen Werte im Blut bestimmt und anschliessend die Eileiterdurchgängigkeit überprüft werden. Das war die Abmachung.

Bis zum nächsten Termin musste ich ungefähr 2 Wochen warten und Mitte November war es dann soweit, dass die Durchgängigkeit des Eileiters überprüft wurde. Ich hatte enorm grosse Angst vor Schmerzen und vor das Ergebnis.

Während der Untersuchung merkte ich, dass die Ärztin ganz sorgfältig arbeitet, damit man möglichst wenig von den Schmerzen zu spüren bekommt.

Schon während der Untersuchung sagte sie aufs Mal, dass man die Durchgängigkeit sieht. Uffff ein grosses Ausatmen und eine grosse Erleichterung war zu verspüren.

Sie erklärte uns die Startbereitschaft und schlug vor, dass wir beim nächsten Zyklus mit der ersten "einfache" Behandlung beginnen.